Exped Scout Tarp Extrem – Das perfekte Tarp für leichten Komfort

Heute möchte ich Euch mein Lieblingstarp, das Exped Scout Tarp Extrem, vorstellen

.092_004

Jeden meiner Ausrüstungsgegenstände habe ich aus einem ganz besonderen Grund gekauft, so auch dieses Tarp. Als ich mich 2003 auf den Appalachian Trail 2004 vorbereitete, bin ich bei der Recherche im Internet immer wieder über Tarps gestolpert. Diese rechteckigen Zeltplanen könne man, so die einschlägigen Webseiten, als Ersatz für ein Zelt auf Weitwanderwegen mitnehmen.

Mir kam das damals etwas spanisch vor, weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte, ob und wie man unter einem Tarp trocken bleiben kann.

Geholfen haben mir bei der Kaufentscheidung dann zwei Dinge. Zum einen habe ich im Advanced backpacker von Chris Townsend ein Tarp gesehen, dass aufgebaut super aussah (fast wie ein Zelt) und zum anderen konnte ich einen fast identischen Aufbau bei Exped auf der Outdoormesse in Friedrichshafen sehen.

Ich denke, dass der Hauptgrund warum Leute sich kein Tarp kaufen daran liegt, dass sie nicht wissen wie man es schön aufbaut.

Die Art und Weise wie man das Exped Scout Tarp Extreme dank seiner einzigartigen Bauweise (dazu später mehr) aufbauen kann, machen es prädestiniert für Leute, die von einem schweren Zelt zu einem leichteren Tarp umschwenken wollen ohne dabei viel an „Zeltgefühl zu verlieren.

Zuerst legt man das Tarp flach auf den Boden und befestigt es mit 2 Heringen an der schmalen Seite hinten.

IMG_4485

Danach wird vorne die Mittelstange mit einer Länge von 120cm (oder höher oder niedriger) mit einer Abspannleine nach vorne abgespannt.

IMG_4486

Danach werden die beiden Ecken vorne recht uns links mit Heringen an den Boden gepinnt.

IMG_4488

Zu guter letzt wird die Mittelstange mit einer Länge von 120cm im Tarp an der Stelle aufgerichtet wo von innen der Packsack für das Tarp engenäht wird. So ist das eigentliche Tarpmaterial geschützt, wenn der Druck der Stange auf das Material kommt.

IMG_4490

Von der Seite sieht das dann so aus:

IMG_4491

Der absolute Clou ist jetzt allerdings die Möglichkeit, die Frontstange wieder zu entfernen und die elastischen Tunnelzüge zu spannen, um eine geschlossene Pyramide entstehen zu lassen.

IMG_4495

Von innen sieht das dann so aus

IMG_4493

Zu guter letzt noch ein Blick auf die Waage. Gewogen habe ich das Teil so, wie ich es in der Praxis einsetze. Also mit 5 Heringen und 1 Abspannleine. 3 zusätzliche Heringe steigern die Sturmstabilität noch weiter.

IMG_4497

Da kommen dann ca. 870 Gramm auf einen zu, die gerade für Umsteiger immer noch unter ultraleicht laufen dürften. Mit seiner Größe von 3,5m auf 2,9m ist das Exped Scout Tarp Extrem zudem groß genug, um auch auf Kanutouren als großer Unterstand zum Kochen aufgebaut werden zu können.

Iin der Ausstattung sind noch mehr Abspannleinen vorhanden, so dass die Ecken des Tarps auch hochgespannt werden können, um mehr Hikern Unterschlupf gewähren zu können. In der Praxis habe ich das Tarp meist zu zweit bewohnt. Dann ist es selbst mit Gepäck ein Palast. Sollte man die Ecken hochspannen, kommen selbst 3-4 Hiker gut unter das Tarp.

Unser Fazit: Universelles großes Tarp, dass für 2-3 Personen perfekt ist, die allmählich ihre Ausrüstung erleichtern wollen ohne sich dabei zu schnell vom gewohnten Zeltkomfort zu entfernen.

P.S. Und auch im Schnee macht das Exped Scout Tarp Extrem eine gute Figur 🙂 Aufgenommen habe ich dieses Bild kurz vor den Great Smokey Mountains im April 2004 auf dem Appalachian Trail

23

Bis bald

Euer Carsten

Links: Exped Scout Tarp Extrem bei Exped.ch -> Klick

Exped Scout Tarp Extreme bei Bergfreunde.de -> Klack

2 Kommentare zu “Exped Scout Tarp Extrem – Das perfekte Tarp für leichten Komfort

  1. Enno

    Hallo Carsten.
    ersteinmal 1000 Dank! für diese tolle Aufbauanleitung, im „Beipackzettel“ ist diese Art der Nutzung ja leider nicht beschrieben. Werd dies auf jeden Fall ausprobieren, sieht sehr vielversprechend aus.
    Ich habe heute das Tarp zugesendet bekommen und freu mich schon riesig auf den ersten Einsatz. Bereits im Vorfeld meines Kaufes bei der Recherche nach Bildern zu diesem Tarp bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, eine der wenigen Seiten im Netz, wo man nicht das Standardbild vom scout-tarp-extrem aus den Shops sieht. Auch Danke dafür.
    Ein paar Fragen hätte ich noch an dich, würde mich freuen, wenn du mir die ein oder andere bei Gelegenheit beantworten könntest:
    1. Lieferumfang: Leider geht nicht mal richtig auf der exped Seite hervor, was alles neben dem Tarp mitgeliefert wird: Ich hätte neben dem Tarp und den Schnüren mitsamt ihren Beutelchen auch noch Heringe und einen Sichtschutz (was auch immer das noch ist) erwartet. Der Sichtschutz wird unter extras auf http://www.bergfeunde.de erwähnt, die Heringe sind Bestandteil des max-gewichts laut der Spezifikation und werden im „Beipackzettel“ zusammen mit den Schnüren unter Extras aufgeführt. Das „Reperaturset“ ist bei mir ein kleiner Stofffetzen, ist das auch schon alles? Kurz: Was war denn bei dir neben dem Tarp noch alles dabei? Bei mir gab’s das Tarp, 12 Schnüre und den Stofffetzchen.
    2. Was sind das für Stangen, die du in dem obigen Aufbau verwendest?
    3. Hast du Nahtverdichter verwendet bzw. vielleicht sogar verwenden müssen, damit das Tarp auch wasserdicht ist?

    Danke und viele Grüße
    Enno

    1. admin Autor des Beitrags

      Hallo Enno 🙂

      Heringe waren bei mir nicht dabei und von einem Sichtschutz höre ich das erste Mal etwas.
      Ich habe das Tarp allerdings ja auch schon seit 2004 im Einsatz, vielleicht war das früher
      anders mit dem Zubehör.

      Nahtdichter habe ich bis jetzt nie benutzt. War auch nicht nötig. Das Reparaturset bestand
      bei mir damals glaube ich auch nur aus einem Stoff-Fetzen. Den würde man mit dem Nahtdichter
      aufkleben, wenn das notwenidg wäre.

      Die Stangen, die ich verwendet habe sind ganz normale Trekkingstöcke, die ich auf meinen
      Wanderungen eh immer dabei habe. Mit einer maximalen Höhe von 140cm läßt sich da eine
      ganz schöne Behausung aufbauen.

      CU

      Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert